Checkliste sexualisierte Übergriffe

 

Der angemessene Umgang mit sexuellen bzw. sexualisierten Übergriffe unter Kindern und Jugendlichen stellt in der Regel eine besondere Herausforderung für Fachkräfte dar. Schon die Unterscheidung ob es sich um einen wen auch grenzwertige und alters- bzw. entwicklungsgerechte Situation handelt oder schon über eine Grenzverletzung oder sogar um einen Missbrauch ist oft nicht eindeutig zu beantworten.

Die „Checkliste sexualisierte Übergriffe“ unter Kindern und Jugendlichen gibt Hinweise zum Umgang mit sexuell grenzverletzendem Verhalten und sexualisierten bzw. sexuellen Übergriffen unter Kindern und Jugendlichen. So soll der Umgang mit solchen Situationen grundsätzlich in Bezug zu einem sozialpädagogischen Konzept stehen, immer auch eine externe Fachberatung genutzt werden und strukturell im Rahmen eines verbindlichen Verfahrensablaufes zum institutionellen Kinderschutz geregelt sein.

Die Checkliste wurde in Ergänzung zur „Checkliste KWG im Kontext sexualisierter Gewalt“ erarbeitet.

Die „Checkliste sexualisierte Übergriffe“ ist hier verlinkt.

 

 

 

Zurück